Physik – Entdecke eine grenzenlose Welt!

Die Physik ist eine der spannendsten und herausforderndsten Wissenschaften. Sie ist der Schlüssel, um die fundamentalen Prinzipien unserer Welt zu verstehen und bahnbrechende Entdeckungen zu machen.

Im Physikstudium wirst du ein breites Spektrum an Themen erkunden: Von der klassischen Mechanik über die Quantenphysik bis hin zur Astrophysik und Teilchenphysik – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Du wirst experimentelle Techniken kennenlernen, mathematische Modelle entwickeln und Computerprogramme schreiben, um Daten zu analysieren. Dabei wirst du nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern dir auch praktische Fähigkeiten aneignen, die in vielen Bereichen gefragt sind.

Ein Studium der Physik eröffnet dir eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten. Du kannst in der Forschung tätig werden und an renommierten Institutionen oder Unternehmen bahnbrechende Entdeckungen machen. Aber auch in Bereichen wie der Industrie, der Informationstechnologie, der Energieversorgung, der Medizintechnik oder der Finanzbranche werden Physikerinnen und Physiker zunehmend gesucht. Die analytischen Denkfähigkeiten, das Problemlösungsvermögen und die Flexibilität, die du im Physikstudium entwickelst, machen dich zu einer begehrten Kandidatin bzw. einem begehrten Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt.

Unser Studienangebot

An der JGU bieten wir im Fach Physik sowohl grundständige Bachelorstudiengänge als auch weiterführende Masterstudiengänge an. Auch ein vollständiges Lehramtsstudium ist an der JGU möglich. Darüber hinaus besteht mit dem "Excellence Track" für besonders forschungsinteressierte Studierende die Möglichkeit, während des Masterstudiums ein zusätzliches Zertifikat zur weiteren Qualifikation für eine wissenschaftliche Karriere zu erwerben.