Informatik – Gestalte heute die Welt von morgen!

Die Informatik hat unsere Welt in den letzten Jahren geprägt wie kaum eine andere Wissenschaft. Die systematischen Verarbeitung von Informationen gilt als zentrales Konzept in nahezu allen Disziplinen der Zukunft, sei es in den Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder der Medizin.

 

Programmiercode und abstrakte Software-Entwicklung

Ein Informatikstudium bietet dir eine einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Welt der digitalen Technologien einzutauchen und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Informatik ist die Wissenschaft der systematischen Verarbeitung von Information, die uns befähigt, komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und die Welt um uns herum zu transformieren - von der Entwicklung bahnbrechender Software und Apps über die Sicherung unserer digitalen Infrastruktur bis hin zur Erforschung und Anwendung künstlicher Intelligenz.

Mit einem Informatikstudium stehen dir unzählige Karrieremöglichkeiten offen. Ob du in der Softwareentwicklung, im IT-Consulting, im Bereich der künstlichen Intelligenz oder in der Forschung und Entwicklung tätig sein möchtest, die Nachfrage nach gut ausgebildeten Informatikerinnen und Informatikern ist bereits jetzt enorm und wird auch in Zukunft die globalen Arbeitsmärkte bestimmen.

 

Unser Studienangebot

An der JGU bieten wir im Fach Informatik sowohl grundständige Bachelorstudiengänge als auch weiterführende Masterstudiengänge an. Auch ein vollständiges Lehramtsstudium ist an der JGU möglich.


Du willst mehr über die JGU erfahren?

Hier findest Du eine kurze Vorstellung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - oder kurz JGU:
Studieren an der JGU