Aufbau des Studiums – M.Sc. Computational Sciences

Der Studiengang "Master of Science Computational Sciences (Rechnergestützte Naturwissenschaften)" ist ein interdisziplinär angelegter Studiengang, der die Numerische Mathematik und die Informatik mit einer Naturwissenschaft als Hauptfach verbindet. Diese Naturwissenschaft kann Geowissenschaften, die Theoretische Chemie, Meteorologie oder Physik sein. Das Studium umfasst insgesamt vier Semester (Regelstudienzeit).

In den ersten drei Semestern erfolgt eine wissenschaftliche Vertiefung im Hauptfach des Bachelor-Studiengangs (Mathematik oder Naturwissenschaft). Parallel dazu vermittelt ein Angleichungsmodul die Grundlagen des jeweils anderen Hauptfachs, das im Bachelorstudiengang nachrangig unterrichtet wurde. Hinzu kommt ein Modul "Wissenschaftliches Rechnen" in der Numerischen Mathematik und zwei Informatikmodule nach selbst gewählten Schwerpunkten, sowie ein Hauptfachmodul in der gewählten Naturwissenschaft, in dem vertiefte Kenntnisse vermittelt werden. Das dritte und vierte Semester beinhaltet insbesondere die Vorbereitung und Anfertigung der Masterarbeit sowie die mündliche Abschlussprüfung (Prüfungskolloquium)

• Angleichungsmodul aus der Numerik bzw. Vertiefungsmodul aus der Mathematik
  • wissenschaftliches Rechnen (Numerik und Modellierungspraktikum)

1. - 3. Semester

• zwei Informatikmodule (Vorlesungen, Übungen und Praktika) aus den möglichen Schwerpunkten Softwareentwicklung / Softwaretechnik / Computergrafik / Datenbanken / Simulation

Naturwissenschaft

• Angleichungsmodul bzw. Vertiefungsmodul in der gewählten Naturwissenschaft
  • Hauptfachmodul in der gewählten Naturwissenschaft

Forschungsphase/Abschlussmodul

3. - 4. Semester

• thematische Spezialisierung (Oberseminar)
  • Vorbereitung und Anfertigung der Masterarbeit
  • mündliche Abschlussprüfung (Prüfungskolloquium)

Weitere Informationen zum Studiengang Master of Science Computational Sciences/Rechnergestützte Naturwissenschaften finden Sie auf der Webseite www.csrn.uni-mainz.de. Detaillierte Informationen zu den Modulen und Kursen sind in der jeweiligen Prüfungsordnung und im Modulhandbuch enthalten. Alle Dokumente sind für Sie im Downloadcenter Mathematik verfügbar.