Brückenkurs Mathematik (B) für Umweltwissenschaften, Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Brückenkurs Mathematik (B) für Studienanfängerinnen und -anfänger in Umweltwissenschaften, Biologie, Chemie und Geowissenschaften"

Dieser Brückenkurs richtet sich in erster Linie an Studienanfängerinnen und Studienanfänger in den Fächern Umweltwissenschaften, Biologie, Chemie, Biomedizinische Chemie und Geowissenschaften. Für das Fach Physik (auch im B. Ed. in Kombination mit einem der oben genannten Fächer) wir ein anderer Brückenkurs (Kurs A) angeboten. Mathematisch besonders interessierten Biologen/-innen, Chemiker/-innen und Geowissenschaftlern/-innen ist jedoch die Teilnahme am Kurs A selbstverständlich freigestellt.

Der Brückenkurs Mathematik für Umweltwissenschaften, Biologie, Chemie und Geowissenschaften (ehem. "Vorkurs Mathematik") ist eine dreiwöchige Lehrveranstaltung, die immer drei Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit startet. Der Brückenkurs beginnt morgens mit einer Vorlesung und endet am Nachmittag mit gemeinsamen Übungen, um das erlernte Wissen zu festigen.

Der Brückenkurs Mathematik ist eine zwar nicht obligatorische, aber dennoch sehr wichtige Dienstleistung der Mainzer Physikinstitute für Studienanfänger(innen). Die Teilnahme am Brückenkurs wird allen Studienanfängern nachdrücklich empfohlen. Nach unserer langjährigen Erfahrung verfügen Studienanfänger, die unterschiedliche Schulen besucht haben, oft über ein recht unterschiedliches mathematisches Wissen. Außerdem erreicht das Mathematikwissen von Abiturienten häufig nicht das für die Anfängervorlesungen in der Physik benötigte Niveau. Aus diesen Gründen wird in Mainz und an vielen anderen Universitäten vor Semesterbeginn ein mathematischer Vor- oder Brückenkurs angeboten, der zum Ziel hat, die schulbedingten mathematischen Wissensunterschiede auszugleichen und Lücken zu schließen. Hierbei werden die mathematischen Methoden, die der Dozent vormittags in den Vorlesungen behandelt, nachmittags bei Übungen in kleineren Gruppen auf konkrete Probleme angewandt, damit die entsprechenden Rechenfertigkeiten auch eingeübt werden können.

Die Praxis zeigt, dass dieser Brückenkurs nicht nur nützlich, sondern für einen guten Studienstart essenziell wichtig ist. Sie werden im Brückenkurs nicht nur den mathematischen Schulstoff auffrischen und neue vorlesungsrelevante Mathematik lernen, sondern auch wichtige soziale Kontakte knüpfen (zu Kommilitonen, zu Übungsassistenten, zu Dozenten ...), in Begleitveranstaltungen Studieninformationen erhalten und sich mit dem Campusleben vertraut machen können. Mit dem regulären Beginn der Anfängervorlesungen werden die Lehrenden der Physik vom ersten Tag davon ausgehen, dass alle ihre Zuhörerinnen und Zuhörer das mathematische Endniveau des Brückenkurses erreicht haben.

 

Termine im Sommersemester 2024

Montag, 25. März bis Freitag, 12. April 2024

  • Zeit: jeweils 9-13 Uhr Vorlesung, 14-18 Uhr Übungen
  • Ort: Hörsaal N 2, Johann-Joachim-Becher-Weg 23 (Lageplan ansehen)
  • Dozent: Prof. Dr. Julia Harz

 

Folgende Themen erwarten Sie:

  1. Mengen und Zahlen
  2. Folgen und Reihen
  3. Funktionen und ihre Ableitungen
  4. Integration und Integrale
  5. Vektoren und Matrizen
  6. Funktionen mehrerer Veränderlicher
  7. Statistik und Messfehler
  8. Differentialgleichungen

 

Anmeldung

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Sie können während des Brückenkurses noch nicht vor Ort sein?

Sollten Sie an unserem Brückenkurs Mathematik vor Beginn der Vorlesungszeit noch nicht teilnehmen können, empfehlen wir die Teilnahme an den kostenlosen Onlineangeboten der Initiative MINTFIT aus Hamburg. Dieses Angebot ist kostenlos und erfordert lediglich eine einmalige Registrierung. Nach Ihrer Anmeldung finden Sie dort ein Test- und Lernangebot vor, das die kostenlose Nutzung der E-Learning-Plattformen OMB+ und viaMINT beinhaltet. Dort können die oben aufgeführten Themen eigenständig erarbeitet werden.

www.mintfit.hamburg/kurse/mathematik-kurse

Bitte beachten Sie aber, dass diese Option nur unter oben genannten Umständen in Betracht gezogen werden sollte. Essenziell für einen bestmöglichen Studienstart ist die Teilnahme am oben genannten Präsenzkurs.