Testaufgaben (Mini-Spiele)

Diese Mini-Spiele wurden im Rahmen einer Abschlussarbeit oder eines Projektpraktikums von unseren Studierenden implementiert. Inhaltlich setzen sie sich mit typischen Problemstellungen der Informatik auseinander, die hier auf spielerische Art und Weise kennengelernt werden können.

Codierungsproblem

Codierungsproblem

Um Informationen digital zu übertragen, werden sie zuerst zeichenweise in Bitfolgen codiert. Dadurch kann man Platz sparen und Übertragungszeiten minimieren. Hilf unserem Forscher bei seinem Codierungsproblem, um Daten möglichst platzsparend zu speichern. Per Drag-and-Drop findest Du die optimalen Codierungen für verschiedene vorgegebene Zeichenketten.

Dijkstra

In diesem Spiel lernst Du, wie du den kürzesten Weg zwischen zwei Orten ganz einfach selbst herausfinden kannst - ähnlich zu Deinem Navigationssystem, wenn Du verreisen möchtest. Es gibt insgesamt 16 Level, sowie einen besonderen Modus, den Du am Ende des Spiels freischalten kannst!

Electricity Bill

In vielen Städten gab es einen Stromausfall, weil zuvor leider billige, schlechte Kabel verlegt wurden. Diese sind jetzt kaputt und leiten keinen Strom mehr. Viele Häuser haben nun keinen Strom mehr und die Einwohner sitzen im Dunkeln. Kannst du dem Bauarbeiter helfen, die Kabel neu zu verlegen, sodass alle Häuser wieder Strom haben?

GrammarFactory

GrammarFactory

Unser Schaffner braucht Deine Hilfe! GrammarFactory bietet einen interaktiven Weg, sich dem Bereich der formalen Sprachen zu nähern – ohne dabei allzu theoretisch arbeiten zu müssen. In jedem Level gilt es, Züge aus verschiedenen Zugteilen zusammenzubauen und dabei die vorgegebenen Regeln einzuhalten oder einen bestimmten Automaten zu verwenden. Wer erfolgreich Züge zusammenbaut, bekommt außerdem die Möglichkeit, die verwendeten Automaten zu verbessern oder selbst neue, praktische Regeln für den Zusammenbau zu erzeugen.

Kitten Sort

Kitten Sort

Diese Katzen sind niedlich - aber unsortiert! Hilf unserem Sortier-Roboter, sie der Niedlichkeit nach zu sortieren? Wie viele Schritte wirst du brauchen?

Maze Explorer

Maze Explorer

In der Informatik beschäftigt man sich häufig mit Algorithmen. Einer davon widmet sich dem Problem, aus einem rechtwinkligen Labyrinth stets den Ausgang zu finden. Doch das ist noch nicht alles! Das Labyrinth kann sich auch in vollkommener Dunkelheit befinden und man benötigt keinerlei Hilfsmittel. Mit Maze Explorer kannst du den Algorithmus kennen lernen und in etlichen Labyrinthen ausprobieren. Schaffst du es im Dunkeln aus dem Labyrinth zu entkommen?

Piraten

Piraten

Captain Blackbeard und seine Crew haben auf ihren Beutezügen einige Schatzkarten erbeutet. Die Schätze liegen auf Inseln, die sie aufgrund der niedrigen Wasserstiefen mit ihrem Schiff "Revenge" nicht ansteuern können. Die Crew muss sich auf kleinere Boote verteilen, die immer nur eine begrenzte Personenzahl befördern können. Diese Transportprobleme gehören in der Informatik zur Klasse der Flussprobleme, zu deren Lösung es sehr effiziente Algorithmen gibt. Teste es selbst und schnapp Dir eine Schatzkarte!

Zum Öffnen der Links empfehlen wir Ihnen die aktuellste Version der Webbrowser Mozilla Firefox oder Google Chrome zu verwenden!