Datenschutz

Für diese Webseite gilt die zentrale Datenschutzerklärung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Bitte beachten Sie darüber hinaus die zusätzliche Erklärung zur Verwendung personenbezogener Daten, die über Onlineformulare übermittelt und verarbeitet werden können.

Zentrale Datenschutzerklärung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Hier erreichen Sie die zentrale Datenschutzerklärung der JGU:
Zentrale Datenschutzerklärung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Datenschutzerklärung zu Onlineformularen am Fachbereich 08

Helpdesk-Formular: http://helpdesk.fb08.uni-mainz.de/

Feedback-Formular: https://www.studium.fb08.uni-mainz.de/helpdesk/feedback/

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie über unser Onlineformular Kontakt mit der Studienfachberatung oder dem Studienbüro aufnehmen möchten, werden persönliche Daten erfasst, die Sie in den entsprechenden Feldern des Formulars eingeben:

• Name, Vorname;
  • Benutzername des JGU-Accounts;
  • E-Mail-Adresse;
  • Matrikelnummer;

Wenn Sie Feedback zum Studium erteilen möchten, steht es Ihnen grundsätzlich frei, ob Sie Ihre Kontaktdaten angeben möchten oder nicht. Sollten Sie sich dafür entscheiden, werden folgende Kontaktdaten erfasst:

• Name, Vorname;
  • E-Mail-Adresse;

2. Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung und -speicherung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a)  DS-GVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung und zeitweise Speicherung dieser Daten erfolgen, um Studierende beraten zu können oder um eine Kontaktaufnahme zur Konkretisierung von studentischen Anliegen zu ermöglichen. Ziel dieses Vorgangs ist die Beratung von Studierenden.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden nur universitätsintern gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben; sie werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der oben genannten Daten ist für den Betrieb und die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzerinnen und Nutzer keine Widerspruchsmöglichkeit.